Über uns.

Im April 2022 sind wir als neues Vorstands-Team gestartet.

In dieser Zeit haben wir einige Herausforderungen gemeistert: In den zwei Jahren zuvor war der Kursbetrieb zum Erliegen gekommen. Viele Dozent:innen hatten sich anderweitig orientiert, sodass wir neue Mitwirkende gewinnen mussten und konnten. Mit dem Ziel, schnell wieder ein breites und spannendes Angebot an den Start zu bekommen, gab es statt langfristiger Planung vor allem viel Ad-hoc-Action (und daher kein Programmheft).

All das im 25. Jubiläumsjahr des FFZ. Seit so langer Zeit ist das FFZ eine Institution für das Leben von Familien in Brakel. Das hat uns angetrieben! Und es ist viel passiert in diesen 2 Jahren: Neben dem Aufbau von Social Media Kanälen, einer neuen Homepage (die nicht nur übersichtlicher ist, sondern die Anmeldung stark vereinfacht), dem „uns als Team einschwingen“ waren es vor allem zwei große Veranstaltungen, in die viel Energie geflossen ist: Das Jubiläums-Sommerfest am Stadtstrand in Brakel und die Second-Hand-Kleiderbörse.   

Unser Fazit nach diesen zwei Jahren: Wir haben einiges an Aufbauarbeit geleistet und damit das Fundament geschaffen dafür, dass A) die Vorstandsarbeit jetzt mit weniger Energieeinsatz zu bewältigen ist und B) das FFZ zukunftssicher aufzustellen. Wir haben viele Ideen und Visionen für die Zukunft!

Doch auch aktuell stehen wir vor Herausforderungen: Zur nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr 2024 werden sich voraussichtlich nur 2 Personen aus dem aktuellen Vorstand wieder zur Wahl stellen. Das ist nicht nur laut Vereinssatzung nicht möglich, sondern auch angesichts der Aufgaben einfach nicht zu bewältigen. Wir suchen dringend Verstärkung an engagierten Menschen, die Lust haben, ehrenamtlich im Vorstand mitzuwirken. Vielleicht Du? Melde Dich bei uns!

Wir haben viel Einsatz gezeigt, um das FFZ vor der Schließung zu bewahren. Sollten sich jetzt keine neuen Mitwirkenden finden, droht dieses Schicksal nun erneut dem FFZ.

So braucht das FFZ jetzt vor allem zwei Dinge für die Zukunft: weitere Vorstandsmitwirkende und natürlich Teilnehmer:innen für die Kurse. Ohne dies kann das FFZ nicht überleben.

Das Vorstandsteam:

Sonja Reichstein (1. Vorsitzende)

Sabrina Averkamp (2. Vorsitzende)

Klara Große-Bölting (Schriftführerin)

Das Programmheft fürs 1. Halbjahr 2024.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024.

Gemeinsam. Erleben, begegnen, entwickeln.

Das FFZ (Familien- und Frauenzentrum Brakel e.V.) wurde im Mai 1997 von einer Reihe engagierter Frauen aus Brakel unter dem Dachverband des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes gegründet. Seit 25 Jahren eine Institution für Familien und Frauen in Brakel – und jetzt mit viel frischem Wind in den Segeln bereit für einen Neustart.

Ziel des FFZs war und ist es, einen Raum zu schaffen für gemeinsames Begegnen und gemeinsames Entwickeln. So stehen wir seit vielen Jahren für ein breitgefächertes Angebot, welches jede Generation anspricht:

  • Kurse und Angebote rund um die Geburt
  • Kurse für Säuglinge und Kleinkinder
  • Entspannung für Kinder und Erwachsene
  • Musikkurse
  • Kreativkurse
  • Workshops, Tagesseminare und Vorträge zu vielfältigen Themen im Bereich Elternbildung, Erziehung, Resilienz und psychische Gesundheit, Gesundheitsförderung, Persönlichkeitsentwicklung uvm.
  • DONUM VITAE bietet donnerstags von 14:00 – 17:00 Uhr Schwangerschaftskonfliktberatung an
  • stetig neue Angebote

Werde Mitglied im FFZ!

Als gemeinnützige Initiative lebt das Familien und Frauenzentrum in Brakel vor allem von den Mitgliedsbeiträgen und dem Engagement seiner Mitglieder. Deshalb profitieren unsere Mitglieder von attraktiven Vorteilen:

  • Du bekommst 10% Ermäßigung auf alle Kurse und Veranstaltungen des FFZ.
  • Du kannst Deinen Mitgliedsbeitrag steuerlich geltend machen.
  • Du kannst mitbestimmen und Dein Mitbestimmungsrecht bei der jährlichen Generalversammlung einsetzen.
Nach oben scrollen